Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » „Shoppingtour mit Nachhaltigkeit“ spendet an Kinderfeuerwehr

„Shoppingtour mit Nachhaltigkeit“ spendet an Kinderfeuerwehr

Geschrieben am 12. Juli 2024 von Daniel Hobein

Über eine Spende von 500 Euro freut sich die Bad Salzufler Kinderfeuerwehr. Das Geld ist von Renate Ciesielski-Finke und Kordula von Rabenau jetzt an die Stadtkinderfeuerwehrwarte übergeben worden. Es stammt aus dem Projekt „Shoppingtour mit Nachhaltigkeit“, dass die beiden initiiert haben.

Zwei Mal im Jahr wird dafür im Calvin-Haus am Gröchteweg gebrauchte, aber guterhaltende und hochwertige Damenkleidung verkauft. Den Erlös davon erhält nach Abzug der Unkosten eine gemeinnützige Einrichtung. „Wir haben die Kinderfeuerwehr auf dem Ehrenamtstag im Kurpark kennengelernt und finden das ganz toll, was hier geboten wird“, sagte Renate Ciesielski-Finke bei der Übergabe der Spendensumme. Den Geberinnen der zu verkaufenden Kleidungstücke sei es eine Herzensangelegenheit, dass das gespendete Geld in Bad Salzuflen bliebe. So kam die Idee auf, den Erlös aus einem Sonderverkauf im Juni an die Kinderfeuerwehr zu spenden. Stadtkinderfeuerwehrwartin Annette Schlinkheider und ihr Stellvertreter Martin Sohl freuten sich bei der Übergabe sehr über die großzügige Zuwendung. Insgesamt gibt es in Bad Salzuflen derzeit rund 40 Kinder in der Nachwuchssparte der Wehr. In einigen Ortsteilen muss aufgrund von besonders großem Interesse sogar eine Warteliste geführt werden. Häufig ist die Kinderfeuerwehr für den Nachwuchs der Startschuss in eine Karriere als „echter“ Brandbekämpfer. Wofür die 500-Euro-Spende genau eingesetzt werden soll, ist noch offen. Als erstes sollen jedoch davon neue Bastelmaterialien beschafft werden.