Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Update: Neue Feuerwache in Dienst gestellt (mit Video)

Update: Neue Feuerwache in Dienst gestellt (mit Video)

Geschrieben am 3. September 2024 von Daniel Hobein

Ein historischer Tag für die Feuerwehr Bad Salzuflen!

Gestern (2. September 2024) wurde ein Kapitel geschlossen und ein neues aufgeschlagen: Unsere hauptamtlichen Kräfte haben offiziell ihre neue Feuerwache an der Lockhauser Straße bezogen! Nach jahrelanger Planung, intensiver Vorbereitung und vier Jahren Bauzeit ist dieser Meilenstein endlich erreicht – und wir könnten nicht stolzer sein.

Der Tag begann für uns mit einem letzten Dienstantritt an der alten Wache in der Oerlinghauser Straße. Im geschlossenen Verband, mit allen Einsatzfahrzeugen, fuhren wir dann zum neuen Standort an der Lockhauser Straße.

Die neue Feuerwache ist mehr als nur ein Gebäude; sie ist ein Symbol für den Fortschritt und die Zukunftssicherheit unserer Feuerwehr. Auf rund 8.000 Quadratmetern bietet die moderne Wache jetzt Platz für über 40 Mitarbeitende. Der neue Standort ist 1,5 Kilometer nordwestlich vom bisherigen Standort und näher zur Innenstadt. Dies bedeutet nicht nur kürzere Einsatzzeiten, sondern auch mehr Sicherheit für die gesamte Stadt Bad Salzuflen!

Unsere alte Wache, die in den 1970er Jahren gebaut wurde, war lange Zeit unser zuhause, entsprach jedoch nicht mehr den heutigen Standards. Der Neubau war dringend erforderlich, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden und uns bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Neben den hauptamtlichen Kräften wird auch der Löschzug Schötmar/Werl-Aspe in den kommenden Wochen mit in die neue Wache einziehen.

Wir verstehen, dass viele von euch neugierig sind und uns gefragt haben, wann ein Tag der offenen Tür stattfinden wird. Wir bitten jedoch noch um etwas Geduld – wir müssen uns erst selbst in unserem neuen Domizil einleben. Wenn es so weit ist, informieren wir natürlich selbstverständlich auf allen bekannten Kanälen

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten und Unterstützern bedanken, die diesen Schritt möglich gemacht haben. Wir freuen uns darauf, von unserem neuen Standort aus weiterhin für eure Sicherheit da zu sein!

Unser Umzug im Bewegtbild

Hier geht es zu unserem Bautagebuch >>>