Pfad: Startseite » Einsätze » EB 538 „TH 0 – Tier klein“ OT Bad Salzuflen

03.07.2024, 14:10 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Endoskopkamera

Die Leitstelle Lippe hat zu einer Tierrettung in die Roonstraße alarmiert.

Dort war ein Igel in einen Springbrunnen gefallen. Zum Glück war dort nicht allzu viel Wasser drin und der Igel konnte sich aus eigener Kraft in einem Rohr retten. Allerdings saß der Kleine verängstigt in dem Rohr und wollte auf gar keinen Fall dort wieder raus.

Um auszuschließen, dass durch die Rettungsaktion der Igel verletzt wird, hat man gemeinsam folgenden Plan entwickelt. Der Brunnen wurde vollständig trockengelegt und ein köstliches Mahl aufgebaut. Die tierlieben Eigentümer werden in der Dämmerung immer wieder danach schauen, ob der Igel eigenständig herausgekommen ist.

Und der Plan ist am Abend aufgegangen.

Die Eigentümer stellten zur Hilfe eine Kamera auf und konnten so beobachten, wann der Igel aktiv wurde. Nachdem dieser freiwillig das Rohr verlassen hatte, wurde schnell ein Brett davorgelegt. Um auszuschließen, dass der Igel verletzt war, wurde er von der Feuerwehr zu einer Fachperson transportiert. Dort kann er sich wieder stärken und anschließend die Freiheit genießen.