Pfad: Startseite » Einsätze » EB 195 „TH 0 – Tierrettung“ OT Holzhausen

12.05.2020, 10:50 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Kescher, Transportbox

Am Vormittag ist erneut ein hilfloses Tier bei der Feuerwehr gemeldet worden, in diesem Fall eine Taube. Das Tier hat sich mehrere Tage in einem Garten aufgehalten und war scheinbar flugunfähig. Interessant war daran, dass die Taube einen kleinen Rucksack trug. In diesem Rucksack befindet sich ein GPS-Sender, mit dem der Halter die Route verfolgen kann. Die Taube versuchte Einsatzkräften zu Fuß zu entkommen, mit Fliegen war da nichts… Schnell und schonend fing ein Feuerwehrmann das Tier mit einem speziellen Kescher. Bei einer ersten Untersuchung wurden keine äußerlichen Verletzungen festgestellt. Es folgte die Kontaktaufnahme zu dem örtlichen Taubenverein „Ruck Zuck Ehrsen“. Hier erklärte man sich sofort bereit die Taube aufzunehmen und den Eigentümer zu ermitteln. Bei der Übergabe erkannte der Fachmann warum die Taube nur schwerfällig flüchtete, sie brauchte Futter. Das Tier wurde den guten Händen überlassen, erhält Kost und Logis, bis sie sicher dem Halter übergeben werden kann.