Pfad: Startseite » Einsätze » EB 1018 „TH 1 – Tritt Hydrauliköl aus LKW aus“ OT Grastrup

EB 1018 „TH 1 – Tritt Hydrauliköl aus LKW aus“ OT Grastrup

Veröffentlicht am 6. Dezember 2024 von AW
Einsatzart Einsatzort
Grastrup/Hölsen
Alarmzeit
06.12.2024, 14:31 Uhr
eingesetzte Einheiten
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Retzen, LZ Holzhausen
Einsatzmittel Streuwagen, Öl-/Chemiekalienbinder, Absperrmaterial, Abdichtmaterial, Spezialfirma zur Reinigung von Verkehrsflächen,
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

An einem Entsorgungsfahrzeug ist auf der Lemgoer Straße ein großer Hydraulikschlauch geplatzt. Daraufhin traten große Mengen an Hydrauliköl aus und verschmutzten die Fahrbahn großflächig. Der LKW- Fahrer reagierte schnell. Er schaltete umgehend die Hydraulik seines Fahrzeuges ab und wählte den Notruf. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sperrten umgehend die Straße ab, damit die Verunreinigung nicht noch weiter von anderen Fahrzeugen verteilt wird. Im Anschluss wurden weitere Löschgruppen und der Wechsellader mit dem AB- Ölwehr zur Einsatzstelle nachalarmiert. Gemeinsam wurde die Fläche auf ca. 1500m länge gründlich mit Bindemittel abgestreut. Auf dem Rhienbach wurde vorsorglich eine Ölsperre aufgebaut, welche in den nächsten Tagen kontrolliert wird. Zwischenzeitlich hatte eine Fachfirma den defekten Schlauch des LKW repariert und das Fahrzeug konnte von der Einsatzstelle weggefahren werden. Eine Spezialreinigungsmaschine wurde vom Straßenbaulastträger zur Einsatzstelle angefordert, um das Bindemittel aufzunehmen und die Straße gründlich zu reinigen. Die Straße musste für den Einsatz mehrere Stunden gesperrt werden.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Wenn die Feuerwehr eine Straße sperrt, hat das immer einen Grund. Bitte haben sie Verständnis dafür! An der Einsatzstelle mussten mehrere Fahrzeuge daran gehindert werden, durch die Absperrung zu fahren. Anschließend musste lautstark mit den Fahrern diskutiert werden, warum sie jetzt und hier nicht weiterfahren können und dürfen.

nach oben