Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übungen zur Industriebrandbekämpfung auf der Verdichterstation Lippe

Übungen zur Industriebrandbekämpfung auf der Verdichterstation Lippe

Geschrieben am 7. Oktober 2024 von Dennis Meyerkoort

Die Feuerwehr Bad Salzuflen hatte am Wochenende 13.09.-14.09.2024 wieder die Möglichkeit bekommen, auf dem Gelände der Gasverdichterstation der Firma GASCADE die Industriebrandbekämpfung zu trainieren. Der Gastgeber hatte die Firma DELTA Safety & Protection für dieses Training eingeladen.

Es wurden drei gleiche Trainings mit je 12 Teilnehmern & Teilnehmerinnen durchgeführt: Freitag von 12:30 bis 17 Uhr, Samstag von 7:30 bis 12 Uhr und 12:30 bis 17 Uhr.

Am Freitag war das erste Training, dieses hat sich in drei Abschnitte aufgegliedert. Zuerst gab es eine Sicherheitseinweisung auf dem Betriebsgelände der Gasverdichterstation, im Anschluss dann die theoretische Ausbildung der Teilnehmer & Teilnehmerinnen. Diese beiden Punkte haben ca. eine Stunde gedauert. Nach der Theorie ging es in die Praxis. Doch bevor die Praxis starten konnte, mussten erst noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Von einem nahegelegenen Hydranten war eine Schlauchleitung zur Wasserzisterne der Verdichterstation zu legen. Nun wurde mittels einer Tragkraftspritze das betriebseigene Hydrantennetz mit Wasser geflutet, damit am Trainingsobjekt auch Wasser entnommen werden konnte. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es los mit der praktischen Übung.

Szenario 1:

Der erste Schritt war das richtige Einstellen und Vorgehen mit dem Hohlstrahlrohr. Im Anschluss wurde der Tank unter Feuer gesetzt, welcher durch die Trupps gekühlt werden musste. Natürlich wurde jedes Szenario nachbesprochen und weitere Tipps gegeben. Im nächsten Schritt ging es um den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und darum, welcher Typ für welches Feuer am besten geeignet ist. Dies wurde natürlich auch gleich praktisch geübt.

Szenario 2:

Der geübte Umgang mit dem Hohlstrahlrohr war im zweiten Szenario wieder von zentraler Bedeutung. Hier musste das Ventil eines Rohres geschlossen werden, dieses Rohr brannte allerdings und die Flamme musste mit dem Sprühbild des Hohlstrahlrohrs eingefangen und umgelenkt werden, damit das Ventil geschlossen werden konnte.

Nach beiden geübten Szenarien wurden kleinere Einsatzübungen durchgeführt, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gelernte aus den Szenarien direkt umsetzten sollten.

Zum Abschluss wurde im hinteren Bereich der Trainingsanlage noch ein Feuer der Brandklasse A entzündet und ein Trupp musste unter Atemschutz von oben einsteigen und die Brandbekämpfung durchführen.

Am Samstag waren zwei Trainings, welche gleich zum Training von Freitag waren.

Nach der letzten Übung am Samstag wurde das Material, welches am Freitag aufgebaut wurde, wieder zurückgebaut und mit auf die Feuerwache genommen.

Über den ganzen Zeitraum der Übungen wurden wir durch die Firma GASCADE mit Getränken und Essen versorgt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren glücklich und sehr zufrieden über die Trainings.

Wir bedanken uns recht herzlich für dies tolle und intensive Trainingserlebnis bei der Firma GASCADE und den Trainern der DELTA Safety & Protection.