Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Sommer, Sonne, Wasser und Feuerwehr –Ein perfekter Ferienspieltag bei der Löschgruppe Retzen

Geschrieben am 15. August 2024 von Nele Keunecke

Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit der Löschgruppe Retzen! Am vergangenen Samstag, den 10.08.2024, veranstalteten vier Betreuerinnen und Betreuer der Löschgruppe für alle feuerwehrinteressierten Kinder und Jugendlichen aus den Ortsteilen Retzen, Grastrup-Hölsen und Ehrsen einen gelungenen Ferienspieltag am Feuergerätehaus. Zuerst bekamen die sechs Kinder und Jugendlichen eine kleinen Crash-Kurs in Sachen Feuerwehr. Was hat eigentlich die freiwillige Feuerwehr für Aufgaben und wozu wird ein Feuerwehrgerätehaus benötigt? Die Fahrzeuge durften hierbei natürlich nicht fehlen. So gaben die Betreuer den Teilnehmern einen detaillierten Einblick in die Beladung des Löschgruppenfahrzeuges der Einheit Retzen.

Nicht schlecht wurde gestaunt, als sodann ein vollausgerüsteter Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske und Pressluftatmer auf dem Rücken vor ihnen stand. Diese Eindrücke mussten erstmal verarbeitet werden. Umso besser, dass die Löschgruppe für eine zwischenzeitliche Stärkung mit Pommes und Bratwurst vorgesorgt hatte. Weiter ging es mit einer kleinen Stationsausbildung, an denen die vorher gezeigten Gerätschaften spielerisch ausgetestet werden konnten. Ein besonderes Highlight: der Feuerwehrparcours, der mit den Mini-Unimogs der Bad Salzufler Kinderfeuerwehr durchfahren werden musste.

Und was wären Sommerferien ohne die passenden Temperaturen? Bei satten 26 Grad und strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer Schwämme mit einer Schleuder in ein Ziel befördern und dabei sich selbst und den Betreuern eine ordentliche Abkühlung verschaffen. Und wem das nicht reichte, wechselte schnell seine Anziehsachen und rundete den gelungen Ferienspieltag mit einem leckeren Eis ab.

Wir danken der Löschgruppe Retzen für diesen tollen Tag!