Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Jugendfeuerwehr » Jugendfeuerwehr übt Menschenrettung auf Hof in Ehrsen-Breden

Jugendfeuerwehr übt Menschenrettung auf Hof in Ehrsen-Breden

Geschrieben am 9. Juni 2024 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am 21. Mai 2024 wurde die Jugendfeuerwehr Gruppe 2 gegen 18Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Hof Hinke in Ehrsen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte man deutlichen Rauch aus einer Scheune wahrnehmen.

Bei den Vorbereitungen der jährlichen Scheunenparty, kam es aus noch unerklärlichen Gründen zum Feuer hinter der Theke. Die Mutter, welche auch Melderin war, kam den jungen Einsatzkräften entgegen und gab wichtige Informationen weiter. Sie vermisste den 8 jährigen Sohn Harry und ihren Hof-Hund Oskar. Der Zugführer gab nach der Erkundung dem Gruppenführer Anweisungen zum Einsatzablauf und wichtige Informationen weiter.

Der Gruppenführer gab der Mannschaft den Einsatzbefehl einen Löschangriff in die Halle vorzunehmen, die Vermissten zu retten und eine Wasserversorgung zu stellen. Nach ca. 10min hat der junge Angriffstrupp alle Vermissten gerettet und begann mit den Löschmaßnahmen. Nachdem das Feuer bekämpft war, wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht und die Scheune belüftet.

Nach ca. einer Stunde wurde dem Hofeigentümer die Einsatzstelle übergeben und ein kleines Präsent überreicht.

Einen großen Dank an den Hof-Hinke, für die zur Verfügung gestellte Scheune und die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr.