Pfad: Startseite » Einsätze » EB 749 „TH 0 – Küken in Stange eingeschlossen“ OT Schötmar

EB 749 „TH 0 – Küken in Stange eingeschlossen“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 23. Oktober 2023 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
23.10.2023, 17:02 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Endoskopkamera, Teleskopleiter, Arbeitsleine, Baumwolllappen ....... und sehr viel Glück :-)

Die Feuerwehr wurde für eine Tierrettung an die Erich Kästner Schule alarmiert. Aufmerksame Jugendliche bemerkten beim chillen ein Piepen und Kratzgeräusche, die aus dem dortigen Stützpfeiler des Wetterschutzdaches kamen. Als die Feuerwehr eintraf, konnten im ersten Moment keine Geräusche wahrgenommen werden. Nach einiger Zeit hörten auch die Einsatzkräfte Bewegungen in der Stütze. Diese war ca. 2,5m hoch und von oben unter dem Dach geöffnet. Um zu schauen, um welches Tier es sich dort handelt, schob die Feuerwehr eine Endoskopkamera in den hohlen Pfeiler. Auf dem Boden wurde ein sichtlich geschwächter zusammengerollter Vogel entdeckt. Nachdem dieser mit dem Kamerakopf angestupst wurde, entpuppte sich der Vogel als eine männliche ausgewachsene Meise. Die Versuche aus dem Rohr zu fliegen, scheiterten aufgrund des Durchmessers. Die Feuerwehr baute dem Vogel einen sogenannten manuellen „Einvogelaufzug“, indem ein Baumwolllappen an einer Arbeitsleine befestigt wurde und dieser langsam auf dem Boden bis zum Vogel abgelassen wurde. Nachdem durch die Kamera gesehen wurde wie sich die Meise an dem Lappen festkrallte, ging die Fahrt in langsamen Tempo nach oben. Als der „Aufzug“ seine Endposition erreicht hatte, entließ sich der Wildvogel schnell selbst aus dem Einsatz und flog mit sehr schnellen Geschwindigkeit in die schützenden Büsche. Dort wurde erstmal ein ausgiebiges Pflegeprogramm in der Sonne betrieben. Die Feuerwehr konnte ihre Maßnahmen zurücknehmen und auch wieder die Wache anfahren.