Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Großübungen am 26.10 + 02.11.2024

Großübungen am 26.10 + 02.11.2024

Geschrieben am 23. Oktober 2024 von Daniel Hobein

An den kommenden beiden Samstagen finden wieder die Großübungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen statt. Mitglieder der Löschgruppen Wülfer-Bexten und Retzen haben sich für ihre Kameraden vier realitätsnahe Szenarien überlegt.

Los geht es am Samstag, den 26. Oktober 2024, sowie am Folgesamstag, 2. November 2024 jeweils ab 8.00 Uhr. Der Einsatzleitwagen wird von der neuen Feuerwache aus dabei die Koordination der Kräfte übernehmen und als fiktive Leitstelle fungieren. Damit der Grundschutz während der gesamten Zeit sichergestellt ist, probt je Samstag immer eine Hälfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen. Die übrigen Einheiten sind in Bereitschaft.

Was die Kameradinnen und Kameraden in den Übungen jeweils erwartet, ist im Vorfeld nur einem ausgewählten Kreis bekannt. So soll sichergestellt werden, dass die Aufgaben so realistisch wie möglich abgearbeitet werden. Von Bränden, die es zu löschen gilt, bis hin zu unterschiedlichen Aufgaben der technischen Hilfe ist alles dabei.

An den oben genannten Samstagen sind in der Zeit von 8.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr aufgrund der Übungen vermehrt Feuerwehrfahrzeuge auf den Straßen in Bad Salzuflen unterwegs. Auch kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Die Feuerwehr Bad Salzuflen bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

Eine ausführliche Nachberichterstattung gibt’s ab dem 4. November hier zu lesen.