Pfad: Startseite » Einsätze » EB 665 „TH 0 – Ring am Finger muss entfernt werden“ OT Schötmar

EB 665 „TH 0 – Ring am Finger muss entfernt werden“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
02.10.2022, 17:18 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Handwerkzeug, Infusion zum kühlen
verletzt/getötet 1/0

Die Leitstelle Lippe meldete sich auf der Feuerwache und bat um Amtshilfe für den Rettungsdienst. Ein Rettungswagen hatte einen Patienten, wo ein zu kleiner Ring auf dem Zeigefinger steckt und der Finger nun angeschwollen war. Da die Feuerwehr mit solchen Einsätzen in der Vergangenheit schon so manche Erfahrung gemacht hatte, wurde kurzerhand wieder die Waschhalle als mobiles OP-Handwerkszentrum vorbereitet. Nachdem der Patient zusammen mit dem Rettungsdienst auf der Wache eingetroffen war, konnte innerhalb kürzester Zeit der Ring mit einem Hochleistungstrennschneider vom Finger entfernt werden. Da es zum Glück keine weiteren Verletzungen an dem Finger gab, konnte der Patient auch direkt die Wache verlassen und alle Einsatzkräfte inkl. Rettungsdienst konnten den Einsatz beenden.