Pfad: Startseite » Einsätze » EB 509 „Feuer1- BAB2“ OT Biemsen-Ahmsen

29.10.2019, 16:57 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen
Einsatzmittel

Während das SZU1HLF20 beim Einsatz „EB 508 – vermutlicher Munitionsfund“ gebunden war, wurde der Leitstelle Lippe ein brennender PKW auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund, kurz vor der Raststätte Lipperland gemeldet. Die Leitstelle Lippe alarmiert daraufhin die Löschgruppe Biemsen-Ahmsen, die Löschgruppe Lockhausen, sowie den Kommandodienst und das SZU1HTLF4000.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand. Der Brand konnte mit zwei S-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dem PKW handelte es sich um ein Fahrzeug mit alternativen Antriebsarten. Der PKW wurde mit LPG (Autogas) betrieben. Das LPG wird unter Druck in einem Behälter im Fahrzeug mitgeführt. Wenn dieser Behälter durch Feuer stark erhitzt wird, kann es eventuell zu einer Explosion kommen. Der Behälter wurde allerdings nicht von den Flammen beaufschlagt, sodass keine größere Gefahr von diesem ausging.

Die Fahrerin hatte etwas Rauch eingeatmet und wurde vorsichtshalber vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, um eine mögliche Rausgasvergiftung auszuschließen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Autobahn für kurze Zeit voll gesperrt werden. Nachdem der PKW gelöscht war und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, konnte die Autobahn durch die Autobahnpolizei wieder freigegeben werden.