Pfad: Startseite » Einsätze » EB 170 „BMA SO“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 16. Mai 2017 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
16.05.2017, 10:14 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel BMA-Equipment, Hochleistungsüberdruckbelüfter

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Klinikbetrieb hatte um 10:14Uhr einen Alarm ausgelöst. Aufgrund des sensiblen Objektes wird hier das Alarmstichwort „BMA Sonderobjekt“ gewählt. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte schon von dem Personal in Empfang genommen und eine Feuermeldung in einem Patientenzimmer wurde bestätigt. Durch das umsichtige Verhalten des Personals, wurden alle betroffenen Patienten in Sicherheit gebracht und der Entstehungsbrand mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf eine komplette Kontrolle und der taktischen Ventilation der Station mit Hochleistungslüftern. Der Rettungsdienst hat eine Kontrolle aller betroffenen Patienten und des Personals vorgenommen und glücklicherweise ist es zu keinen Verletzten gekommen. Warum es zu einem Brandausbruch in dem Zimmer gekommen ist, konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.